Ein Kind muss nicht durchschlafen!

Bald ist Weihnachten , das heißt ich darf mir wieder tausende Fragen und Kommentare bezüglich des Stillens, Familienbett und Durchschlafens anhören.

“Ein Kind MUSS durchschlafen!” , höre ich immer wieder.

Wieso muss es das?

Schlafe ich denn durch? 

Werde ich mit irgendwelchen Grießbreien vollgestopft , damit ich durchschlafe?

Nein!

Wozu sollen das unsere Kinder also tun und wieso sollen sie es lernen?!

Mein Kind ist gerade erst auf die Welt gekommen, muss mit der ganz neuen Situation zurecht kommen , dann wird noch von allen Ärzten gefordert, dass es dies und das zu einem bestimmten Zeitpunkt schon können muss.

Dieser zeitliche Druck (der übrigens völliger Quatsch ist, da jeder Mensch sich nun mal anders entwickelt!) stresst die Mutter total und das überträgt sich dann auf das Baby.

Wieso wird von so kleinen Wundern so viel abverlangt?

Sollten wir nicht einfach diese Anfangszeit genießen und es lockerer sehen?

Man bemerkt die Fortschritte unserer Kinder viel besser , wenn man von seinem Kind nichts verlangt, wenn man sich keinen Druck macht.

Ich sehe bei meinen beiden Töchtern jeden Tag neue Fortschritte.

Klar, es gab auch schon Zeiten wo ich mich gefragt habe, warum einige Kinder mehr sprechen als meine 17 Monate alte Tochter.

Ich wollte unbedingt, dass sie irgendwelche Wörter nachspricht. Es hat nicht geklappt.

Ich lasse ihr die Zeit und seit ich mit ihr mehr kommuniziere und mehr auf ihre Gestik achte, verstehe ich sie deutlich besser. Ihr Wortschatz ist nicht unbedingt größer geworden, aber ich verlange es auch nicht von ihr.

Sie schläft nicht durch , ich verlange es aber auch nicht. Sie wird es schon noch machen, irgendwann.

 durchschlafen

Jeder Mensch wacht Nachts auf!

Es wird aber vergessen.

Genauso wie jeder Mensch träumt, oft wird es aber vergessen.

Auch ich kenne diese Tage , an denen die Nächte schrecklich anstrengend waren, man am liebsten den ganzen Tag schlafen würde und sowieso alles schief läuft.

Aber haltet euch immer vor Augen, wollt ihr wirklich euer Kind mit irgendeinem Brei vollstopfen (ja das Wort ist gemein, aber es trifft es einfach am besten) , damit der kleine Magen und der Darm so viel zu tun hat,dass sie keinen Mucks von sich geben in der Nacht? Dass es sie völlig anstrengt ?

Je gelassener wir mit allem umgehen, desto besser werden auch unsere Kinder schlafen.

Bedeutet aber nicht, dass sie durchschlafen 😉

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Melde dich für meinen Newsletter an und Du bekommst meine “10 Tipps für mehr Ordnung im Familienhaushalt” kostenlos als E-Book!